Wettesingen

Weite Felder und grüne Mischwälder geben dem Wanderer das Gefühl nah an der Natur zu sein und die frische Landluft treibt so manchen Gast hungrig zur Wettesinger Gaststätte, dem Alten Rathaus. Doch auch das Dorf Wettesingen hat einiges an Geschichte und Kultur zu bieten.

Wettesingen liegt weit im hessischen Norden und ist nur drei Kilometer von der Grenze zu Nordrhein-Westfahlen entfernt. Es ist mit seiner mehr als 1150 jährigen Geschichte eines der ältesten Dörfer im Kreis Kassel. Es wird zu erst in den Fuldaer Traditionen des Codex Eberhardi erwähnt. Das Dorf gehörte im Mittelalter zur Freigrafschaft Donnersberg-Kugelsburg und damit zum Besitz der Grafen von Everstein.

Wettesingen war lange Zeit ein Grenzdorf, um das der Bischof von Paderborn und der Hessische Landgraf stritten. 1457 verkaufte Rabe von Calenberg die Hälfte des Dorfes an Heinrich von Gudenberg, die der Landgraf 1535 bis 1824 den Herren von der Malsburg als Lehen übertrug. Die andere Hälfte blieb bei den Calenbergern, die auch das Patronat innen hatten.

Heute wird in Wettesingen immernoch Platt gesprochen und das ist auch der Grund, warum das Alte Rathaus "Wittsinger Rathus" heißt.

Nützliche Links zu den wettesinger Vereinen und der Gemeinde Breuna finden sie oben rechts unter "LINKS"